Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Wie wir Kinder und ihre Rechte schützen - Justiz spricht

Am 27. September 2022 fand die Diskussionsveranstaltung „Justiz spricht" zu dem Thema  "Wie wir Kinder und ihre Rechte schützen“ statt. Mit diskutiert hat neben Elisabeth Schaffelhofer-Garcia Marquez, Helmut Sax und Justizministerin Alma Zadić auch unsere Geschäftsführerin Hedwig Wölfl.

Es wurde den Fragen nachgeganen, wie Kinderrechte und Kindeswohl noch stärker in den Blick der Politik rücken und Grundlage jeden staatlichen Handelns werden können und welche weiteren Maßnahmen gesetzt werden müssen, um Kinder und Jugendliche zu stärken, ihre Entwicklung zu fördern und ihre Rechte nachhaltig zu sichern. Hedwig Wölfl sagte unter anderem dazu: "Es wäre einfach im Sinne unserer Kinder, ganz dringend notwendig, dass sich die Verantwortlichen von Familienministerium, Justizministerium, Innenministerium zusammentun, und sagen, wir machen ein österreichweit verbindliches Kinderschutzgesetz!“

Die gesamte Diskussion nachhören können Sie hier:

© Bundesministerium für Justiz