Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Die "Kinderschutzbrille" - Bedürfnisorientierung in der Arbeit mit Kindern

Themen/Inhalte der Fortbildung:

Berufsgruppen, die mit Kindern arbeiten, haben, schon aufgrund verschiedener Arbeitsschwerpunkte und Verantwortlichkeiten, unterschiedliche Zugänge.

Was braucht es in der Arbeit mit Kindern, um sie bestmöglich zu unterstützen und schützen? Die Bedürfnisse der Kinder können uns eine Richtung zeigen.  Bedürfnisorientierung wird im Seminar nicht als Erziehungsmethode oder Anleitung, sondern als innere Haltung verstanden und vermittelt.

Im Workshop wird ein bedürfnisorientierter Zugang vorgestellt, in dem der Schutz und das Wohl von Kindern zentraler Ausgangspunkt ist. Dieser „gemeinsame Nenner“ kann Fachkräften unabhängig von ihren jeweiligen organisationalen und fachlichen Anforderungen Handlungssicherheit vermitteln.

Methoden:

Arbeit in Kleingruppen anhand von eingebrachten Fallbeispielen (durch Referentin), Input und Diskussion.

Die Zielgruppe sind Fachkräfte, die mit Kindern arbeiten bzw. in ihrer Arbeit mit diesen zu tun haben (Pädagog*innen, Betreuer*innen, Sozialarbeiter*innen, ...)

Zielgruppe
Fachkräfte
Datum
26.05.2023 09:00 bis 13:00

Ort der Veranstaltung

die möwe Akademie
Gonzagagasse 11/19
1010 Wien

Kosten
€ 125
Referent/in

Sacha Hoogenboom
(ehem.) Leiterin des möwe Kinderschutzzentrums Neunkirchen
Psychotherapeutin (Personenzentrierte PP)

Mehr Informationen

die möwe Akademie
akademie@die-moewe.at
T +43 (0) 1 532 14 14 - 720

Anmeldung zur Veranstaltung

Hiermit melde ich mich verbindlich zur angeführten Veranstaltung an. Damit erkläre ich mich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie der Speicherung meiner Daten zum Zweck der Organisation und Durchführung der Veranstaltung einverstanden. Stornobedingungen: soweit nicht anders angegeben, können gebuchte Veranstaltungen bis zu 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei storniert werden. Bei Stornierungen bis drei Tage vor Veranstaltungsbeginn wird eine Stornogebühr von 50% der Kurskosten verrechnet, bei späteren Stornierungen bzw. Nichterscheinen werden die vollen Kosten in Rechnung gestellt (nähere Informationen siehe 2.3 der AGBs).

CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.