Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Präventionsmaßnahmen: Gewaltformen geplant und strukturiert vorbeugen

In diesem Workshop werden standardisierte Maßnahmen zur Prävention von Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in Organisationen vorgestellt und diskutiert, die im Rahmen der Umsetzung eines Kinderschutzkonzeptes geplant und implementiert werden (können).

Zur Stärkung des Kindeswohls und zur Vorbeugung von Kindeswohlgefährdungen in der Organisation sind passgenaue präventive Maßnahmen erforderlich, die auf verschiedenen Ebenen verankert werden.

Folgende Themen werden behandelt:

  • Etablierung von Kinderschutzbeauftragten
  • Standards für die Personalpolitik (Einstellung, Weiterbildung usw.)
  • Kommunikationsstandards, Feedback- und Fehlerkultur
  • Entwicklung eines Verhaltenskodex
  • Räumlichkeiten
  • Partizipationsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche und andere Stakeholder

Methoden: Vortrag, interaktive Gruppenarbeit, Diskussionen im Plenum

Zielgruppe: Dieses Seminar richtet sich an interessierte Fachkräfte, die in ihrer Organisation ein Kinderschutzkonzept (mit)entwickeln und umsetzen.

Dieser Workshop kann dank einer Förderung des BKA in diesem Semester zu einem reduzierten Preis angeboten werden.

 

Weitere Präsenz-Workshops, in denen Elemente von Kinderschutzkonzepten vorgestellt werden sind:

Zielgruppe
Fachkräfte
Datum
17.05.2024 10:00 bis 14:00

Ort der Veranstaltung

die möwe Akademie
Gonzagagasse 11/19
1010 Wien

Kosten
€ 60
Referent/in

Lisa Dangl, MSc BA

Mag.(FH) Hannah Rodlauer MSc, Organisationsentwicklung Kinderschutz

Mehr Informationen

akademie@die-moewe.at
T +43 (0) 660 618 58 36

Anmeldung zur Veranstaltung

Hiermit melde ich mich verbindlich zur angeführten Veranstaltung an. Damit erkläre ich mich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie der Speicherung meiner Daten zum Zweck der Organisation und Durchführung der Veranstaltung einverstanden. Stornobedingungen: soweit nicht anders angegeben, können gebuchte Veranstaltungen bis zu 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei storniert werden. Bei Stornierungen bis drei Tage vor Veranstaltungsbeginn wird eine Stornogebühr von 50% der Kurskosten verrechnet, bei späteren Stornierungen bzw. Nichterscheinen werden die vollen Kosten in Rechnung gestellt (nähere Informationen siehe 2.3 der AGBs).

CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.