Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Von 23. Mai bis Juli 2020 wurde im kunstraum arcade unter dem Titel 1000 + 1 KRANICHE ein Projekt präsentiert, zu dem Künstler*innen und Interessierte allen Alters eingeladen wurden Kraniche zu falten. Auf der ganzen Welt haben Kraniche über Jahrtausende einen starken Symbolcharakter. Oft wird er als Vogel des Glücks bezeichnet wie z.B in Japan, wo der Volksglaube besagt: wer 1000 +1 Kraniche faltet, dem wird von den Göttern ein Wunsch erfüllt.  Das Ziel von 1000 + 1 wurde großartig übertroffen: 70 Teilnehmer*innen aus Österreich, Deutschland, Tschechien, Frankreich, Schottland und Japan haben selbst gefaltete Kraniche geschickt, inzwischen sind weit über 1500 Kraniche im kunstraumarcade gelandet.

Die Kraniche wurden zum Verkauf angeboten und ein Teil-Erlös von 1000€ ging an das Kinderschutzzentrum die möwe in Mödling. Wir bedanken uns beim Team der kunstraumarcade und gang besonders bei Gerlinde Thuma und Helga Cmelka.

kunstraumarcade Kraniche 2
kunstraumarcade Kraniche 1
kunstraumarcade Kraniche 3
kunstraumarcade Kraniche 4